Haftkleber

t2 Prothesen haften mit Haftkleber weil


·       sie geschmeidig sind. Sie lassen sich leicht quetschen und biegen. Die inneren Teile sind gut geschmiert, damit sie unabhängig voneinander in der Haut hin und her gleiten können. Somit hat deine Bewegung wenig Auswirkungen auf die Klebeverbindung.

 

·       die Befestigungsplatte ist entworfen um Luftzirkulation (notwendig für Verdunstung von Schweiß) zu ermöglichen. Zeitgleich bleibt die Prothese durch das Design der Befestigunsplatte, am Platz auch bei Bewegung von Hodensack und Penis.

 

·       sie hat wenig Gewicht.

 

·       sie aus professionellem medizinischen Silikon hergestellt wird; keine Ölzusätze (Öl verhindert das Kleben).

 

 



Faktoren, die die (eine Silikon)Klebeverbindung beeinflussen, sind u.a.:


• Schweiß (Selbst wenn inseriert als „nicht beeinflusst durch Schweißabsonderung“. Das stimmt nicht wirklich, denn Schweiß beeinflusst die Klebeverbindung.)
• Wetter
• Aktivität
• Hautfette oder Fette von Cremes
• Der (aktuelle) pH-Wert der Haut

 

Wasser allerdings wird die Klebeverbindung nicht verringern - Schwimmen ist überhaupt kein Problem.

 

Anmerkung:  Wenn deine Haut beim Ankleben der Prothese nass ist, wird sie nicht halten. Bei starker Luftfeuchtigkeit oder starkem Schwitzen trockne die Hautpartien gut ab, bevor du die Prothese anklebst. Versichere dich, dass die Verbindung nach einiger Zeit noch gut hält; eventuell musst du die Prothese noch einmal ankleben.
 


Bei mancher Person haftet der Kleber nicht.

 

Medizinische Haftkleber funktionieren für die Meisten sehr gut, aber nicht für alle. Bei Kontakt mit der Haut mancher Personen, wird der Kleber zähflüssig und nicht mehr klebend. In dem Zustand kann er kein Gewicht tragen und bleibt als glitschige Schicht auf der Haut und Prothese.

 

siehe AGB für Verzichtserklärung bzgl. Haftkleber.

 

Für weitere Methoden um die Prothese zu befestigen, siehe Befestigungsmethoden




   

Haftkleber Empfehlungen (Medizinische Klebstoffe auf Silikonbasis)



Walker Extreme Hold

online bei Perücken-und Zubehörläden erhältlich

die flüssige Version:  Walker Liqui Tape

 


Hollister Medical Adhesive 7730

online und in Apotheken erhältlich

Produkterneuerungen: der Kleber heißt nun “Adapt Hollister Medical Adhesive 7730”. Einige haben berichtet, dass die neue Version gut funktioniert, andere, dass sie nicht so gut ist wie die vorherige Version.

 


Secure Medical Adhesives - ‘Thick’ von factor2

Erhältlich online bei factor2.com

Je nach Größe und Konzentration haben sie mehrere Produktnamen. Dicke Versionen heißen BT -4xx, dünne Versionen heißen B-4xx.

 



Wenn du dich für Secure Thick oder Walker Extreme entscheidest, hier ein paar Tipps:

1. Halte die Flaschen gut verschlossen, um Verdunstung zu vermeiden.
2. Kauf auch die „flüssige“ Version.  Wenn der Kleber zu dick wird, um ihn gleichmäßig auf die Platten aufzutragen, füge ein wenig vom „Flüssigen“ als Verdünner hinzu und warte bis er sich absetzt. Die beiden Substanzen mischen sich von allein.
3. Damit die Flaschen sich einfach öffnen lassen, schmiere ein wenig Vaseline um die Flaschenhälse. (Der Kontakt mit Ölen und Fetten verringert den Klebeeffekt. Lass niemals Vaseline in die Flaschen oder auf die Pinsel gelangen.)

 

 


Lösungsmittel / Haftkleber entfernen


Um den Kleber von der Haut und den Haaren zu entfernen: empfehle ich die Verwendung von warmen Wasser und Seife und ein wenig Rubbeln und Abziehen.

Um den Kleber von der Prothese zu entfernen:
Wenn der Kleberrest auf der Befestigungsplatte etwas dicker wird, schneide ihn einfach mit einer Schere ab.

 


Mir wurde berichtet, dass die folgenden Produkte gut funktionieren:

Pro Bond Solvent (Poduct code B-608-1 von Factor2.com)

Hollister Adhesive Remover 773